Hingsehen: Schon GEZahlt?

Ich weiß ja nicht, ob es mein subjektiver Eindruck ist, ob der Spot überhaupt neu ist, aber momentan habe ich das Gefühl, dass die GEZ in nahezu jeder Werbeunterbrechung ihren Image-Trailer geschaltet hat. Dort erzählen junge, coole Menschen, dass es natürlich total töfte ist, die Rundfunkgebühren zu zahlen. Diese Werbung nervt mich.

Dazu muss ich noch sagen: Ich bin durchaus ein Freund des dualen Rundfunksystems und denke auch, dass wir öffentlich-rechtliche Sender weiter brauchen. Allerdings finde ich, dass sich in den nächsten Jahren noch einiges ändern muss, um wirklich dem Sendeauftrag, wie er ihm Rundfunkstaatsvertrag festgehalten ist, erfüllen zu können. Keine Me-Too-Sendungen mehr, weniger Volksmusik, mehr Inhalte, schön aufgemacht auch gerne für meine Zielgruppe. Kurzum, vieles ist wirklich im Argen in ARD und ZDF.

Und dann kommt die GEZ (oder das Rundfunkgebührenmarketing, keine Ahnung wer wirklich Initiator war) und wirft einiges an Kohle für diesen Spot raus (ich will nicht wissen, was die Buchungszeiten allein kosten), in dem so getan wird, als wäre alles schon gut, genauso wie es ist. Allgemein ein großes Problem der Rundfunkanstalten, denn wenn ein Großteil der Bevölkerung unzufrieden ist, scheint ja wirklich irgendwo der Wurm drin zu sein.

Diese Werbung ist kontraproduktiv und sollte sofort verbannt werden. Bitte das Geld benutzen, um gutes Programm zu machen. Danke.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Als Digital Native (will sagen: hat seit frühester Kindheit tagtäglich mit Medien zu tun) bewegt sich der Tsuji heutzutage in dem Spannungsfeld aus Anspruch und akuter Verdummungsgefahr. Hier tut er seiner Meinung, über die neuesten Entwicklungen in den Leitmedien kund und versucht schrottig von töfte zu trennen.
Zum Profil