Hingesehen: Die Oliver Pocher Show

Okay, ich mochte Oli Pocher noch nie, weil ich ihn einfach nicht wirklich lustig finde. Ab und zu ist er recht schlagfertig und hat ein Talent Leute fertig zu machen, allerdings kackt er so ziemlich in allen Kategorien ab. Das weiß er auch selber und versucht vieles durch ein hohes Maß an Selbstironie und Schamlosigkeit auszugleichen. Langweilig. Es wäre also ein Leichtes für mich gewesen, seine neue Latenight-Show scheiße zu finden. Trotzdem gab ich ihm eine faire Chance und versuchte möglichst neutral ranzugehen.

Was soll ich sagen? Wesentlich schlechter als Harald Schmidt war Pocher auch nicht. Allerdings ist es auch so, ob ich in jetzt in einen Hundehaufen oder in einen Kuhfladen trete:In beiden Fällen klebt Scheiße an meinem Schuh. Pocher sah mit seinem schicken Anzug und Krawatte (Das Jackett macht man im Stehen zu, Depp!) sogar wie eine jüngere Inkarnation von seinem ehemaligen ARD-Kollegen aus. Das wird auch noch eine Weile so blieben, da Pocher offensichtlich in der Präpubertät stecken geblieben ist und nie Bartwuchs entwickeln wird.

Das Konzept ist eigentlich das Gleiche, nur das Pocher sich noch schneller als Schmidt auf Einspielfilmchen verlassen musste. Da gab es dann sogar nen ganz netten Clip zum Wahlausgang mit Biene Merkel und Westerwilli. Doof nur, dass dieses Bild von der "Welt Kompakt" geklaut worden war. Eigenproduktionen wie die SPD "Schlechteste Partei Deutschlands" zu nennen, verleiteteten dann sogar noch mehr zum Fremdschämen. Das es überhaupt Lacher gab, war mir unerklärlich. Wahrscheinlich musste ein armer Praktikant an den passenden Stellen blankziehen.

Ziemlich arm war dann auch das Interview mit Stargast Shakira (über das Gespräch mit Johannes B. Kerner hüllen wir mal wohlwollend den Mantel des Schweigens), bei dem Pocher nur schwer seine Erektion verbergen konnte. Okay, seinen bisherigen Beziehungen nach, steht er ja auch auf Blondinen mit einem gewissen billigen Touch.

Es ist einfach schrecklich, deutsche TV-Comedians scheinen etwas nicht zu verstehen: Zum lustig sein gehört Einsatz! Schmidt, Pocher und wie sie alle heißen bauen immer viel zu lange Gags auf, die dann einfach keinen entsprechenden Payoff bieten. Noch einmal muss ich in diesem Zusammenhang auf Jon Stewart hinweisen, der es einfach soooo viel besser kann:

The Daily Show With Jon StewartMon - Thurs 11p / 10c
Glenn Beck's Operation
www.thedailyshow.com
Daily Show
Full Episodes
Political HumorRon Paul Interview


Foto: (c) Sat.1

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Als Digital Native (will sagen: hat seit frühester Kindheit tagtäglich mit Medien zu tun) bewegt sich der Tsuji heutzutage in dem Spannungsfeld aus Anspruch und akuter Verdummungsgefahr. Hier tut er seiner Meinung, über die neuesten Entwicklungen in den Leitmedien kund und versucht schrottig von töfte zu trennen.
Zum Profil